Begonnen hat die Reise unserer Band im 2006 im Jugendgottesdienst der reformierten Kirche Bauma. Natürlich hat sich die Konstellation seit da immer mal wieder geändert, aber alles hatte damals seinen Ursprung als wir zusammen als Jugendliche den Jugendgottesdienst musikalisch begleiten durften. Viele Jahre durften wir gemeinsam an der Aufgabe vom Lobpreis wachsen. Persönlich aber auch als ganze Band war diese Anfangsphase sehr prägend.

Nach ein paar Jahren haben wir uns dann im 2010 den Bandnamen „white cane“ gegeben. Der Name ist im englischen Sprachraum der Begriff für den Blindenstock. Er hat für uns zwei Bedeutungen: einerseits soll er veranschaulichen, dass wir als Menschen blind sind und die Führung von Gott brauchen und auf der anderen Seite bedeutet es für uns als Worship Band, dass wir die Aufgabe haben, die Menschen zu begleiten und durch eine Anbetungszeit zu leiten. 

Im 2014 hat dann die Ablösung vom Jugendgottesdienst begonnen und wir haben nach und nach neue junge Talente herangezogen und eingeführt. So war es uns ein grosses Anliegen, dass der Jugendgottesdienst auch nach unserer Zeit immer noch eine gute Band haben kann. Im Sommer 2016 konnten wir dann den Jugendgottesdienst ganz an die jungen neuen Musiker übergeben und wir haben uns begonnen neu zu orientieren.

Eine erste grosse Aufgabe hat nicht lange auf sich warten lassen: wir durften am BESJ Teamweekend 2017 den Lobpreis gestalten. Dieses Erlebnis hat uns als Band sehr zusammengeschweisst und wir durften zum ersten Mal vor einem ganz grossen Publikum spielen.

In den kommenden Jahren haben wir ein neues musikalisches Zuhause gefunden: den 100pro Worship. Wir durften bei diesem Allianz-Anlass zwischen der reformierten Kirche Bauma und der regiChile Bauma einen festen Bestandteil vom Programm werden. Neben den regulären Anlässen findet auch im zweijährlichen Rhythmus ein Open Air statt an welchem wir jeweils spielen dürfen.

Weitere Anlässe in verschiedenen Gottesdiensten, Festen und Jubiläen folgten, so dass es uns nie langweilig wurde. Auch haben wir als Band ein Weihnachtskonzert eingeführt, dass nun seit 2018 in der reformierten Kirche Bauma stattfindet und für uns ein Highlight im Jahr ist.

Jüngst durften wir gar am Kirchentag 2023 auf der grossen Bühne der Eishalle Wetzikon spielen. Und nun schauen wir voller Freude und Neugier in die Zukunft und sind gespannt, wo uns Gott überall als Band noch einsetzen möchte.